| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv KunstKultur  >> Special  >> Berliner Künstler 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Künstler in Aktion (Archivseite)

 

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)



 


Im Rückblick waren Künstler anwesend unter dem Motto: WAS TUN!

 

 

Klicken Sie oben zur Vergrößerung der Fotos auf dieselben ...

 


Auch 2010 folgten erfreulicherweise wieder unzählige Besucher der Einladung des Aktionsbündnisses Berliner Künstler zum Künstleraktionstag. In der WABE - Teil des Kulturareal am Thälmannpark - gaben knapp sechs Stunden lang Künstler ihr Bestes.

 


 

Plakat von Michael Hegewald

Auftakt der Veranstaltung bildete die Percussion- Band Rakatak, gefolgt vom Erich-Fried-Chor mit Andreas Bunckenburg, SchülerInnen der Musikschule Béla Bartók - mit prominenter Unterstützung von Georgi Gogow (City) und Musiker Rainer Rohloff und Ulli Rothe, Schauspieler Thomas Rühmann zusammen mit Musiker Tobias Morgenstern.

Des Weiteren waren an diesem Abend dabei: Comedian Hans Krüger, Johannes Bauer mit seiner Posaune, Liedermacher "Der Narr", Theatersport mit den Gorillas (u. a. Tom Jahn), SingerSongWriterin McKinley Black, SWiM, Ricardo de Paula, Choreograph und Tänzer aus Brasilien mit seiner Gruppe, Akrobat & Pantomime Robert Große. Die Sängerin Pascal von Wroblewsky bezog ihr Publikum gleich mit ein in ihren Auftritt.

Zum Schluss gab es noch eine Überraschung, nämlich die Band um Regisseur Andreas Dresen, dem Schauspieler Axel Prahl sowie Autor Torsten Schulz und Freunde.

Durchs Programm führte die Schauspielerin Petra Kelling, die sich bei ihren Künstlern mit Überraschungseiern und Schokoküssen bedankte.

Parallel zur Großveranstaltung fand in kleinerem Rahmen eine Lesung im
"Theater unterm Dach" mit Torsten Schulz, Walfriede Schmitt, Peter Wawerzinek,
Ursula Karusseit statt.

Die Schauspielerin Nadja Engel als Clown Timani nahm in einem Film in mehreren Teilen das Publikum immer wieder mit an Orte des Hauses, die den Besuchern ansonsten unzugänglich bleiben und die auch gar nicht schön aussehen ...

 


 

Näheres zu Künstlern des Abends - eine kleine Auswahl

 

Ausgerechnet eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin hat es sich in Berlin zur Aufgabe gemacht, Künstler der freien Szene zusammenzuführen. Und dafür hat sie u. a. den Wettbewerb der Troubadoure ins Leben gerufen, den sie seither organisiert und der sich inzwischen zu einer Berliner Institution entwickelt. Neuer Veranstaltungsort ist die „Wabe”. Siehe: Troubadour - Modern Minstrels

Die Rede ist von Mckinley Black, Bild links, die aus Cape Cod, Massachusetts stammt, aber nunmehr seit über einem Jahrzehnt in der Stadt lebt, von der sie meint, dass sie genau die richtige für sie wäre. Schon deshalb, weil sie mittendrin in der quirligen kreativen Szene agieren kann. Troubadour - 6th Season am
30. September in der Wabe [mehr ...]

 


 

Erfahren Sie mehr über den Liedermacher

Der Narr [mehr ...]
... links im Bild mit weiblicher "Umrahmung"

SWiM auf myspace [mehr ...]

Pascal von Wroblewsky, die mit ihrer Vieroktavenstimme deutsche Jazzgeschichte schrieb [mehr ...]

Georgi Gogow - prominente Begleitung Pankower MusikschülerInnen [mehr ...]

 


 

Tobias Morgenstern
und
Thomas Rühmann
... siehe Bild links

sind u. a. auch die Akteure und Betreiber des Theaters am Rand

Der mehrfach umgebaute und ungewöhnliche Spielort liegt abseits der großen Städte, am östlichen Rand des Landes im Dorf Zollbrücke. [mehr ...]

 


 

Tatsächlich war die Überraschung des Abends
eine Band rund um den
Filmregisseur Andreas Dresen
und
Schauspieler Axel Prahl
mit Freunden. Freizeitmusikanten, die sich einfach aus Lust an der Freude ab und an treffen und an diesem Abend den krönenden Abschluss mit mehreren Zugaben bildeten.

 

Klicken Sie Vergrößerung aller Fotos auf dieselben ... ...

 


 

Weblink zu den Künstlerporträts der Wabe [mehr ...]

 


 

Beitrag inclus. Fotos: Elisabeth Heller, September 2010

 

Berliner Künstler
Seitenanfang

Special ab 2013
Seitenanfang