| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv KunstKultur  >> Galerie  >> Yadegar Asisi 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Zeichnen

 

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)



 

... als gesellschaftliche Herausforderung

 

Wir alle tun es!

Beim Telefonieren oder in einer Besprechung, auf einem Bierdeckel im Restaurant oder dem sagenumwobenen iPad. Wir tun es immer dann, wenn wir etwas genauer erklären oder verdeutlichen wollen, wenn den Worten eine Visualisierung fehlt oder wir uns durch Zeichnungen Inspiration suchen.

Für die einen sind es nur simple Skizzen, andere erkennen in der entstandenen Zeichnung bildgewordenes Denkwerkzeug.

 

neiner Zeit schneller Bildschnitte und digitaler Bildkonstruktionen ist das Entdecken der eigenen Möglichkeit und Fähigkeit zu zeichnen eine sinnliche Erfahrung, die Lust bereitet, Spaß macht, - aber auch durch Erfolgserlebnisse motiviert und glücklich machen kann.

„Wer sich die Zeit nimmt,“ so ist Asisi überzeugt, „wird feststellen, dass Zeichnen Selbstgespräch, Dialog mit unserer Umwelt, Meditation sein kann.“

 

In seinem multimedialen Vortrag »Zeichnen als gesellschaftliche Herausforderung« am 15. September im Asisi Panometer Leipzig wird Yadegar Asisi von 19.30 bis 21 Uhr verdeutlichen, dass Zeichnen ein Handwerk ist, das uns helfen kann, „die Welt zu begreifen und kein Können, das nur Künstlern vorbehalten ist“.

Den Besuchern werden zahlreiche praktische Beispiele und die projizierte Live-Entstehung räumlicher Skizzen geboten, aber nicht zuletzt auch provokante Thesen über den im Titel postulierten Anspruch, wie dieses Handwerk zur „gesellschaftlichen Herausforderung“ werden kann. »Zeichnen als gesellschaftliche Herausforderung«


Ein Vortrag von und mit Yadegar Asisi
im September 2010,

 

 

Seitenanfang