| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv KunstKultur  >> Galerie  >> Heidi Trautmann 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Heidi Trautmann

 

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)



 

... eine deutsche Künstlerin und Schriftstellerin, die sich in Zypern verliebt hat
im Interview mit NC tourism news, Ausgabe 5


Heidi Trautmann wurde 1941 in Königsberg/Ostpreußen geboren. Nach der East Mediterranean Yacht Rally (EMYR), an der sie zusammen mit ihrem Mann Kalle Trautmann mit ihrer Jacht„ Early Bird" teilnahm, verliebte sie sich in das Klima, die Natur und die Menschen Nordzyperns und beschloss, sich hier niederzulassen. Heidi Trautmann lebte lange Jahre in Angola, Nigeria und Südafrika, bevor sie nach Nordzypern kam, wo sie seit 2002 im Dorf Ilgaz zusammen mit ihrem Mann lebt.

Die Künstlerin, die als Reiseführerin, Übersetzerin, Malerin, Forscherin und Autorin gearbeitet hat und ihr Leben lang auf jedem Kunstgebiet in Erscheinung tritt, hat sich auch mittels Interviews und Untersuchungen mit dem Umfeld der Künstler aller Disziplinen in Nordzypern eingehend auseinandergesetzt.

Wann hat Ihr Interesse an Nordzypern begonnen?

Mein erster Kontakt mit Zypern begann in den 60er und 70er Jahren, als ich mit meinem Mann in Südafrika gelebt und ein Buch namens „Bitter Lemons", das Lawrence Durrel über Zypern geschrieben hat, gelesen habe. Dieses Buch hat mich derart beeindruckt, dass ich mir gesagt habe „eines Tages werde ich ganz bestimmt nach Zypern fahren".

Was für ein Gefühl ist es als Ausländerin auf Zypern zu wohnen?

Nach mehreren Jahren in Südafrika sind wir nach Deutschland zurückgekehrt. Gegen Ende unseres Arbeitslebens haben wir unser Haus verkauft und eine Jacht in fünf Jahren gebaut, um damit das ganze Mittelmeer zu bereisen. Auf unserer Reise entlang den Küsten und auch ins Landesinnere verschiedener Länder haben wir auch Nordzypern besucht.

Die türkischen Zyprioten sind sehr tolerant und freundlich, was wohl durch den vielfältigen kulturellen Hintergrund zu verstehen ist. Sie sind den Umgang mit Ausländern seit Jahrhunderten gewohnt. Hier leben ca. 500 Deutsche, die sich mit den Einheimischen ausgezeichnet verstehen. Da Zypern eine Insel ist, denkt man leicht, dass es hier nicht alles zu kaufen gibt. Aber das stimmt nicht. In den Supermärkten gibt es alles, sogar Schweinefleisch. Man muss zum Einkaufen wirklich nicht nach Südzypern fahren.

Was sollten sich Ihrer Meinung nach Besucher in Nordzypern unbedingt ansehen?

Ich würde Touristen empfehlen ihre Reise in Dipkarpaz zu beginnen, da es sich um ein wundervolles Naturschutzgebiet handelt. Die alte Stadt Famagusta ist sehr sehenswert und ein Muss. Die Ruinen von Salamis und das Kloster des Hl. Barnabas sollte man auch unbedingt besichtigen. Der Stadtteil Arabahmet innerhalb der Stadtmauern von Nikosia beeindruckt durch seine historischen Gebäude, Künstlerstudios und kleinen Cafes.

Im Nordwesten von Kyrenia kann man das Kap Kormakiti und Korugam ,das Dorf der Maroniten besuchen, die in dieser Region leben. In der Nähe von Kalkanli, nördlich von Güzelyurt, und unterhalb der dortigen Universität, ist ein großer Olivenhain mit vielen, Jahrhunderte alten Olivenbäumen. In Güzelyurt sollte man unbedingt das Ethnografische Museum besuchen.

Wie man sieht, beschäftigen Sie sich intensiv mit der Malerei. An den Wänden hängen viele Ihrer Bilder...

Ja, ich beschäftige mich sehr mit der Malerei. Seit ca. einem Jahr arbeite ich mit einer Gruppe von 8-9 Leuten zusammen, die aus Nordzypern, Deutschland, Irland und England stammen. Wir arbeiten mit lebenden Modellen. Hier auf Zypern hatte ich eine Soloausstellung und habe an zwei Gruppenausstellungen teilgenommen.

Darüber hinaus habe ich zwei Bücher geschrieben, in denen ich meine Reiseerlebnisse schildere: "Early Bird" und "Die Welt ist mein Zuhause".

Es ist für mich sehr wichtig, Menschen und ihre Kulturen kennenzulernen. Wie leben sie. Ich versuche ihre Lebensweise zu verstehen, was sie essen, trinken oder womit sie sich beschäftigen. Einfach alles. Gerade habe ich mein neues Buch mit dem Titel
"Art and Creativity in North Cyprus' fertiggestellt, das meine Begegnungen und Interviews mit den hiesigen Künstler beinhaltet. Seit 2005 schreibe ich auch Artikel für lokale Zeitungen über die hiesige Kunstszene allgemein. Zur Zeit blühen in Nordzypern die Mandelbäume.

Ouelle: NC tourism news

Die Website der Künstlerin und Autorin Heidi Trautmann: www.heiditrautmann.com

 


 

Die Seele einer alten Stadt - Famagusta, die Schöne auf Zypern
Autorin: Heidi Trautmann [mehr ...]

 

Seitenanfang