Art and Creativity in North Cyprus

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)




Kunst und Zeit - im Spiegel des neuen Buches “Art and Creativity in North Cyprus”
von Heidi Trautmann


Press Release

Am 15. Januar 2010 wird EMAA (European Mediterranean Art Association) das neue zweisprachige Buch “Art and Creativity in North Cyprus, Volume I”, ISBN No. 978 -9963 -9729-1-3, öffentlich vorstellen. Gemeinsam mit der Autorin und auf ihren speziellen Wunsch hin, wurden alle von ihr interviewten Künstler zu einer gemeinsamen Ausstellung eingeladen.

Diese Doppelveranstaltung wird von President Mehmet Ali Talat um 19.00 Uhr im Atatürk Congress Centre der Near East University eröffnet.

Die Ausstellung ist bis zum 29. Januar geöffnet, die Besichtigungszeiten sind Montag bis Freitag 8.00 – 16.30. Heidi Trautmann wird während der gesamten Ausstellungsdauer für Besucher zur Verfügung stehen. Im Vorwort des Buches sagt Zehra Ş onya, Mitglied des EMAA Vorstandes (European Mediterranean Art Association):

“Heidi Trautmann’s Buch führt den Leser mitten in die Welt der Künstler und kreativen Menschen dieses Landes und bringt ihm diese Welt durch die individuell geführten Gespräche näher. Ihre Sprache ist poetisch. Eine Art von schriftlicher Niederlegung oder Archivierung des Kunstgeschehens ist hier bisher kaum vorhanden gewesen und so erstaunt den Leser die breite, farbige Spannbreite des für Nordzypern so wichtigen Sektors Kunst.

Durch die wohl absichtlich herbeigeführte Mischung mit seit vielen Jahren hier ansässigen Künstlern anderer und unterschiedlicher Provenienz, ergibt sich für uns eine neue Dimension. So erhoffen wir uns, dass dadurch die multinationale und multikulturelle Natur unserer Insel zum Ausdruck kommt. Auf den Seiten der Geschichte soll eines Tages vermerkt werden, dass Zypern eine Insel des Friedens ist. Heidi Trautmann, Künstlerin, Schriftstellerin und Journalistin - Reisende, wie sie sich selbst nennt - Reisende im Universum der Kunst, begann 2005 die Repräsentanten der hiesigen Kunstszene aufzusuchen.

Als sie und ihr Mann im Jahre 1999 auf die Insel kamen, war sie erstaunt festzustellen, dass es so gut wie keine Aktivitäten zwischen den nationalen und Künstlern anderer Nationalitäten gab, noch wussten sie von einander. Da gab es weder Meldungen oder Berichte in den englisch sprachigen Medien, keine professionellen Kunstgalerien oder Kunstmuseen kontemporärer Kunst.

So machte sie sich auf den Weg, voller Neugierde nach sechs Jahren auf einem Segelboot durch das Mittelmeer, in den Gassen und Winkeln der Städte die Künstler aufzuspüren, um an den Kern des Leben, an die Seele eines Volkes, was für sie Kunst und Kreativität ist, heranzurücken. Sie fand diesen Kern und seitdem hat sie sich ihren Weg durch die Kunstszene regelrecht erarbeitet und durch Gespräche mit der Mehrzahl der hier lebenden und arbeitenden Künstler erredet.

Dieses Buch spiegelt ein gesamtes Volk wider, das Leben von künstlerischen und kreativen Menschen, einen Zeitablauf von vier Jahren in Gesprächen verbracht. Diese vier Jahre fielen in einen Zeitabschnitt grösster Wichtigkeit, voller Hoffnungen und Enttäuschungen.

Diese schweren Eindrücke sind in den Arbeiten der Künstler klar zu erkennen, aber auch die rückblickenden Verbindungen zu ihrer Vergangenheit und die Furcht vor dem Morgen, den Fragen, denen sie sich ständig gegenüber stehen, insbesondere die Frage nach ihrer Identität. In ihren Arbeiten konnte ich keine Fröhlichkeit oder Freude am Leben entdecken, aber auch keine totale Verzweiflung, eher Resignation letztens, eher Auflehnung gegen das Schicksal.

So wird in einem wichtigen Teil des Buches auch die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Künstlern und zwischen ihren Kunstvereinen auf beiden Seiten der Trennlinie klar gemacht. Viele Freundschaften sind so entstanden, denn aus dem Inneren heraus wissen wir, dass Kunst keine Grenzen kennt.

Die Künstler haben Heidi Trautmann in ihren Studios und in ihrem Leben mit Freundschaft aufgenommen und haben ihr mit grossem Vertrauen von ihrem Leben und ihren schweren Erfahrungen erzählt, was nun auch wiederum representativ ist für ihr ganzes Volk. Bildgeschichten wurden vor ihr aufgerollt, die einen Zeitabschnitt von Anfang des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart abdecken.

Auch nichtzypriotische Künstler, die hier mehr als 20 Jahre gelebt haben, sind im Buch mit aufgenommen, Künstlerinnen, die am Schicksal der Insel reges Interesse hatten und mit ihrer künstlerischen Arbeit zum kulturellen Bild der Insel beigetragen haben. (Nord-) Zypern war schon immer ein Land multikultureller Koexistenz.

Bis hierher haben wir über Band I des Buches gesprochen, das über die Vertreter der bildenden Künste, einschließlich Photographen, über die Vertreter von erzieherischen und meinungsbildenden Institutionen und über künstlerische Aktivitäten in Universitäten berichtet.

Seit bereits einem Jahr arbeitet Heidi Trautmann an Band II, ein Band, der die Bereiche Literatur, Theater, Musik, Tanz und Karikatur abedecken wird. Heidi Trautmann ist in allen Bereichen der Kunst und Kreativität zuhause und sie weiss, wovon sie spricht.

Die in der Ausstellung vertretenen Künstler sind: Ali Atakan(*2007), Ruzen Atakan, Gönen Atakol, Ayhatun Ateşin, Baki Boğaç, Marilyn Bosworth, Muriel Clutten, Cevdet Çağdaş, Sevcan Çerkez, Emin Çizenel, Sheila Davis, Ilsa Easson, Emel Erkan, Mustafa Erkan, Sinem Ertaner, Ümit Ali Esinler, Özgül Ezgin, Nilgün Güney, Günay Güzelgün, Mustafa Hastürk, Christina Hessenberg, Anne Hughes, Feridun Işiman, Kadir Kaba, Inci Kansu, Giray Karahasan, Eser Keçeci, Anber Onar, Osman Keten, Johann Pillai, Veli Kaymaklılı, Deirdre Kirk, Aşik Mene, Ayhan Menteş, Vedia Okutan, Lisani Otağ, Ilkay Önsöy, Şenol Özdevrim, Güner Pir, Rüya Reşat, Emel Samioğlu, Özden Selenge, Zehra Şonya, Ersin Taşer, Ismet Tatar, Mehmet Uluhan, Hikmet Uluçam, Svetlana Ziusina

Dank geht an die Sponsoren:
The TRNC Presidential Office
The TRNC Cultural Department
Kaleidoskop Turizm, Kyrenia, TRNC
Ontime Courier, München, Deutschland

Website der Künstlerin: www.heiditrautmann.com


Informationen, mein Buch „Art and Creativity in North Cyprus“ betreffend
Für Bestellungen weltweit: Moufflon Bookstore,
www.moufflon.com.cy

eMail Adresse: bookshop@moufflon.com.cy
ISBN No. 978-9963-9729-1-3
Price TL 80

In Zypern ist das Buch in den nachstehend ausgeführten Buchläden zu erhalten:
Round Tower, Kyrenia Isik Bookstore, Nicosia North (Nähe Polizeiverwaltung) Rüstem Bookstore, Nicosia North (Nähe Saray Hotel) Gallery Kültür, Nicosia North (gegenüber Ledra Palace, Nähe der Brücke) Deniz Plaza, alle Geschäfte Moufflon Bookstore Nicosia Süd Solonium Bookstore, Nicosia Süd

Das Buch ist auch vom Autor direkt erhältlich: heiditrautmann@hotmail.com
Oder über EMAA: emaagazetesi@yahoo.co.uk


Seitenanfang


© 2008 - 2013 cre-aktiv Kaléidoscope

Drucken