| ARCHIV-WEBSITE |

Sie sind hier: Rajko Livio
Weiter zu: Galerie
Allgemein: Inhaltsübersicht Datenschutz Impressum Kontakt

Suchen nach:

Dr. Rajko Livio - ein slowenischer Kunstmaler

Alja Livio über ihren Vater Rajko Livio (deutsche Übersetzung):

"Die Vorstellung des Künstlers Dr. Rajko Livio ist zum Teil keine leichte Aufgabe, denn in der Regel kennen wir ihn als Wirtschaftler sehr verbunden mit seinem Beruf und allen dazugehörigen berufsmäßigen Neigungen. Gerade dieser persönliche Einsatz für Ökonomie hat sich mit der Zeit zur Kunstmalerei umgewandelt sozusagen mutiert.

Es ist vielleicht ein wenig ironisch zu sagen, dass sein Gefühl für Rationalismus doch in der Raffiniertheit seiner Werken zu sehen. Der Schaffenswille war für den Maler immer eine ewige Herausforderung, die ihn durch das ganze Leben begleitete.

"Rojevanje Geburt", Gemälde von Dr. sc. Rajko Livio - Kunstmaler

Interner Link zur Galerie

Seine Werken sind in der Anfangszeit von der Öffentlichkeit geschont geblieben oder besser gesagt, sie dienten ihm zur persönlichen Entspannung und zu Ausfüllung seiner inneren Wünschen. In dieser Übergangszeit galt seine Leidenschaft zur Keramik-Malerei im Vordergrund, von der aber zahlreiche eindrucksvolle Kunstbilder entstanden.

Man kann sagen, dass es sich ein kreativer Raum in zwei verschiedenen Disziplinen entzweigt hat und somit dehnte sich ein neuer Denkhorizont aus. Hingegen blieb der Künstler im Rahmen des Rationellen voller Treue zu Akryl-Farben. Er wird aber immer von seinem Kunstsinn für die raffinierten, weichen und empfindsamen Vorstellungen der mathematisch-geometrischen Formen geführt.

Er möchte den Zuschauer besänftigen und damit von den alltäglichen Sorgen entlasten. Das Böse lässt er außerhalb des Kunstraumes und ersetzt es durch menschenfreundliche Gemälde. In seinen Gemälden ist die Grenze zwischen Realismus und Abstrakt so schnell überwunden, dass er sich, der Suche halber, nach der Originalität seiner Kunst-Äußerung zurückzieht.

Das ist zu sehen vor allem in der Darstellung der Formen, des Raumes und der Farbenwendung bei der Wahl des Bildmotives. Die geschaffenen Werken des letzten zehn Jahren verlieren ihren Bezugspunkt zum Objekt und sie erweisen sich im Augenblick als abstrakt mit sichtbarer kubistischer Methode der Fragmentierung.

In seinem Inneren erregt er ununterbrochen die Phantasiewelt, die ihn öfter zu kreativen und poetischen Formen zuführt. In seinen Werken ist auch die Tiefe des Lebensempfindens aufzufassen. Im Vordergrund stellt er Geistlichkeit als Aufbau der menschlichen Philosophie und Sinn des Daseins.

Das Geistgefühl seiner Bilder lies er entfesselt darstellen. Stellen wir uns das Leben wie eine stachlige wiese grünes Edens und Träume vor, so können wir erfassen, dass Edelsteine des Glückes und der Liebe existieren, mit dessen Hilfe wir Zeitlich freie und geistlich unzerstörbare Schöpfungen schaffen. In den vorgestellten Bildern fühlt der Autor wie langsam, sich die Welt zu einer besseren wendet.

Mit der Hoffnung, dass die Niederlagen und die dunkelsten Nächte doch-einmal überwältigt sind. Die Besonderheit seiner Schöpfungen liegt darin, dass er aus dem dunklen Hintergrund eine Bildung in eine makellose Form hervorzieht und solche als wiederbelebte in der Welt der bildenden Phantasie vorstellt.

Vorgestellte Zyklen sind einigermaßen abgerundet bis nun mehr als 100 geschaffte Bilder und mehr als 100 Keramik sowie über 50 selbständige und Gruppenanstellungen. Es ist eigentlich ein Versuch, die tief in die Psyche ruhende unausgeträumte Wünsche nach dem Schaffen zu verwirklichen. Dort wo die Bildnisse und Das Geschehen in aller ihrer Reinheit und Erhabenheit thronen.

Die Zyklen beweisen ewige Erscheinung der Geburt, Veränderung und des Verschwindens sowie die Wiederherstellung des Gleichgewichtes in dem unendlich breiten Universum. Ferner entnehmen wir das Wissen über die Winzigkeit des Menschendaseins."

cre-aktiv bedankt sich bei Alja Livio für die Übersetzung ins Deutsche.

Die Postanschrift des Künstlers:

Dr. Rajko Livio
Kraigherjeva 11
3000 Celje
Slowenien

Interer Link

Rajko Livio
Seitenanfang


Galerie ab 2013
Seitenanfang

Gehe zu: Der Kunstmaler Dr. sc. Rajko Livio