| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv ReiseBilder  >> Kulturhauptstadt  >> Pécs2010 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Die Gründung des Bauhauses

 

... oder wer war der Mentor von Breuer?

 

Marcell Breuer* ist einer der bekanntesten Künstlern aus Pécs - eigentlich kommt nur Victor Vasarely in seiner Nähe. Seine Bedeutung istin Ungarn nur wenig bekannt, obwohl seine Wirkung größer ist, als man denkt.

 

Breuer ist im Jahre 1902 in Pécs geboren, und hat die Stadt mit 18 verlassen.
Er wurde in Dessau durch seine Möbel mit einem Gerüst aus Röhren berühmt, in den USA wurde sein Name in die Geschichte der Architektur für immer aufgenommen.

In Ungarn gibt es keine Gebäuden von ihm, und seine Bedeutung ist nur wenig bekannt, obwohl seine Wirkung größer ist, als man denkt.

Im Archiv des Smithsonian Institutes ist unter den Dokumenten ein Fragebogen auf englischer Sprache zu finden, in dem der alternde Breuer über die Einflüsse auf seinem Werk schreibt.

Neben Paul Klee, dem bedeutenden Künstler des 20. Jahrhunderts, steht noch der Name von Prof. J. Kiss, der darstellende Geometrie Lehrer von Breuer da.

Wer ist Prof. J. Kiss, der neben einem weltberühmten Maler einen solchen Eindruck auf Breuers Lebenswerk ausübte?

Aus den Jahrbüchern der Staatsrealschule, Pécs stellt es sich heraus, dass Marcell Breuer von 1917-1918 und ab 1920 von einem gewissen József Kiss in Mathematik und darstellende Geometrie unterrichtet wurde. Die gesellschaftlichen und künstlerischen Rollen von József Kiss erhellen, wieso der Lehrer viel mehr als Fachwissen übermitteln konnte.

Prof. J. Kiss war ein bedeutendes Mitglied der Kommission für Farb-, Architektur-, Ästhetik- und Gesundheitswesen in Pécs, von ihm wurde auch ein Aussichtsturm auf dem Berg Misina genannt.

Es ist eine gute Frage ob József Kiss Mitglied des Kreises war, der mit Péter Dobrovics, und Jenő Gábor, die Gruppe der Bauhäusler aus Pécs, Marcell Breuer, Alfréd Forbát, Farkas Molnár, Johan Hugó, Andor Weininger, Henrik Stefan auf ihren Weg machten.

 

Autor: András Horváth Architekt, 26. Juni 2010

 

Seitenanfang