| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv KunstKultur  >> Musik  >> AndyMcKee 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

AndyMcKee

 

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)



 

... ist ein wahres Internet-Phänomen und gleichzeitig ein Ausnahmemusiker. Seine Clips schafften es zeitgleich auf die ersten drei Plätze der meistgesehenen YouTube-Videos und wurden teilweise über 25 Millionen mal angesehen. Inzwischen gehört er mit zu den besten Akustikgitarristen weltweit.

Auf seiner Tour durch Deutschland machte er natürlich auch Halt im Berliner Admiralspalast*. Und auch dort brachte er das Publikum zum Staunen.
Siehe auch [...]

 

 

Im Alter von 16 Jahren entdeckte Andy McKee die Akustikgitarre für sich und legte sein bisheriges Instrument, die E-Gitarre, beiseite. Erster Antrieb war dabei die Musik seiner Idole Hedges, Ross, Reed und Billy McLaughlin.

Doch viele weitere Musiker und Bands inspirieren Andy – darunter Earth Wind and Fire, The Yellowjackets, Bjork, Imogen Heap, Pantera, Eric Johnson, Peter Gabriel, Dream Theater, Bruce Hornsby und viele mehr. An ihnen schulte der Gitarrenvirtuose seine Songwriter- Fähigkeiten, mit denen er inzwischen jährlich weltweit über 200 Shows bestreitet.

Der 1979 in Kansas geborene McKee legt mit seinem Clawhammerstil* eine ganz neue Messlatte auf. Er spielt auf seinen offen gestimmten Instrumenten, unter denen sich auch eine ganz außergewöhnliche Harp Guitar* befindet.

Andy McKee erzeugt mit seinem Spiel wunderbare Klangteppiche und Sounds. Seine Stücke ähneln echten Songs, die berühren, aufwühlen oder auch nur angenehm beruhigen.

Website des Künstlers: www.andymckee.com

Beitrag: Elisabeth Heller
Infoquelle und Fotos: Presse Admiralspalast, Thomas Kirch
*

 

 

Seitenanfang
Andy McKee

Seitenanfang
cre-aktiv Musik aktuell