Textversion

Sie sind hier: 

>> Kaléidoscope: Kunst und Kultur  >> Galerie  >> Yadegar Asisi 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Yadegar Asisi

 

Der Bildlink links führt zu einem Hinweis auf das Asisi Atelier im Asisi Panometer in Dresden.

Dort stellt der Künstler Yadegar Asisi in Workshops, Kursen und Vorträgen die wichtige pädagogische Funktion des Zeichnens heraus und motiviert selbst Interessierte, Zeichenblock, Pinsel und Zeichenstift zur Hand zu nehmen. Auftakt der Reihe ist am Donnerstag, 29. April 2010 ab 19.00 Uhr im Asisi Panometer in Dresden mit dem Vortrag:

Zeichnen als gesellschaftliche Herausforderung

 


 

Architekt der Illusionen

 

Schon als Student begeistert sich Asisi für die Möglichkeiten, zweidimensionale Bilder dreidimensional erscheinen zu lassen. Wie verhalten sich Architektur und Dekorationsmalerei zueinander? Wie entstehen mit Hilfe der Geometrie oder Untersichtdarstellungen räumliche Eindrücke, optische Täuschungen und Illusionen?

Die exakte Perspektive interessiert ihn dabei ebenso wie die verschiedenen Formen der illusionistischen Malerei oder die erstaunliche Methode der Anamorphose (perspektivische Verzerrung).Intensiv beschäftigt er sich mit den großen Meistern des perspektivischen Faches – mit Leonardo da Vinci oder mit Andrea Mantegna. Auch als selbständiger Architekt widmet sich Yadegar Asisi seit den 1980er Jahren vor allem Bühnenbildern und Architektursimulationen, die er – trotz computergestützter Berechnungen – nach wie vor auch auf dem Papier zeichnet. [mehr ...]

 

 

Seitenanfang