| ARCHIV-WEBSITE |
Textversion

Sie sind hier: 

>> cre-aktiv KunstKultur  >> Galerie  >> Peter Hoffmann 

  |  

Inhaltsübersicht

  |  

Datenschutz

  |  

Impressum

  |  

Kontakt

  |

Peter Hoffmann

 

Zeichenkodierung bitte auf "Westlich" umstellen (Browser-Ansicht)



 

... ein in Deutschland lebender Maler

Der Künstler über sich selbst:

"Ich bin 1945 in Auckland, Neuseeland als Sohn deutsch-jüdischer Emigranten geboren.
Ich habe Sprachen und musische Fächer an der Universität studiert.
1974 bin ich nach Berlin umgezogen und habe als Lehrer gearbeitet.

Seit den achtziger Jahren habe ich mich mit der Kunst intensiv befasst.
Zwischen 1996 und 2005 habe ich mehrere Ausstellungen mit meinen Pastellbildern gemacht. 2005 wechselte ich zur Acrylmalerei.

Außerdem bin ich leidenschaftlicher Schachspieler und spiele intensiv klassische Klaviermusik.

 


 

Peter Hoffmann: "Malerei" 2005-2009

 

Klicken Sie zur Öffnung der Galerie auf eines der kleinen Bildchen!

 

 

<

 

 

Andreas Bauschke:

"Der in Neuseeland aufgewachsene und in Berlin lebende Peter Hoffmann malt Bilder vom Menschen. Oder besser gesagt Geschichten über den Menschen. Allerdings nicht im Sinne einer Story, die der Betrachter nur noch nachzuerzählen braucht, sofern er sie denn verstünde, nein, viel unterschwelliger, wortloser...

Manche figürlichen Szenarien wirken skurril, andere alltäglich banal, wiederum andere skurril und banal, ein Kabinett von Slapstik des Alltäglichen...

Ältere Herrschaften am Strand vor teigigen Wolkenformationen, mittelalterlich behelmte Kämpfer auf stilisiert deformierten Pferdchen, orientalische Tempel, europäische Pfandflaschenautomaten und rundliche chinesische Partei-Idole – die Sujets scheinen unerschöpflich.

In längerer Betrachtung jedoch werden die farbenfrohen Acrylwerke immer stiller. Was zuerst – auch völlig berechtigt - Schmunzeln und Gelächter hervorrief, verliert an Bedeutung, macht einem anderen, sich vielmehr an "Farbe und Form erfreuenden Gefühlzustand" Platz. Der große deutsche Maler Willi Baumeister nannte diesen Gefühlszustand 'Ein Fest für das Auge' ".

 

Kontakt-Mail: phoffi@gmx.de

 

 

Beitrag: Elisabeth Heller
Infoquelle: Peter Hoffmann

 

Peter Hoffmann
Seitenanfang

Galerie ab 2013
Seitenanfang